Nach unserem ersten Kinospot, in dem wir unsere Mitarbeiter auf der Baustelle besucht haben, dreht sich der aktuelle Spot etwas mehr um die Arbeit unserer Bauleiter(innen) und Mitarbeiter(innen) im Büro. Alle sind HÖBEL - und wir sind sehr stolz auf unseren neuen Spot, den Sie hier anschauen können!

Ausgezeichnet! Höbel durch BG Bau zertifiziert

Die Ernst Höbel GmbH wurde ausgezeichnet: Sie bestand erneut – bereits schon zum dritten Mal in Folge - die Zertifizierung nach den Vorgaben des AMS Bau der Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) mit Bravour.

Die Ernst Höbel GmbH wurde ausgezeichnet: Sie bestand erneut – bereits schon zum dritten Mal in Folge - die Zertifizierung nach den Vorgaben des AMS Bau der Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) mit Bravour.


Die Arbeitssicherheit, der Gesundheitsschutz sowie das soziale Miteinander nehmen im Unternehmen der Ernst Höbel GmbH einen hohen Stellenwert ein. Werner Lensanft und Patricia Bullmann, die Fachkräfte für Arbeitssicherheit, begleiten den Zertifizierungsprozess der AMS Bau, der in 11 Arbeitsschritten zum sicheren Baubetrieb führt. Zur Zertifizierung wurde zuerst mit einem Fragebogen durch die BG Bau die Bestandsaufnahme im Unternehmen durchgeführt. Bei der anschließenden Begutachtung wurden die Grundsatzerklärung, die Ziele  sowie die Organisationsstruktur und die Verantwortungs- und Aufgabenbereiche und auch die Einhaltung von Vorschriften, Regeln, Gesetzen inkl. dem entsprechenden Informationsfluss geprüft. Nachdem Gefährdungen ermittelt und beurteilt wurden, wurden daraus Maßnahmen abgeleitet, Regelungen für Betriebsstörungen und Notfälle erstellt und notwendige Mittel beschafft. Weiter wurde die Arbeitssicherheit der Nachunternehmer sowie Schulungen für unsere Mitarbeiter dokumentiert und von der BG Bau begutachtet. Ebenfalls wurde die regelmäßig stattfindenden Unterweisungen und arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen von der BG Bau kontrolliert. Regelmäßig werden auch Ersthelfer und Brandschutzhelfer ausgebildet und bestellt sowie Erste Hilfe- / Notfalleinrichtungen beschaffen und alle Mitarbeiter darüber informiert. Auch in diesen Punkten konnten wir ein positives Ergebnis bei der Zertifizierung erlangen.


Die Überprüfung der Arbeitsschutzorganisation der BG Bau wurde nun durch die kontinuierliche und sachkundige Arbeit von Werner Lensanft und Patricia Bullmann an unserem Arbeitsschutzsystem mit der erneuten Zertifizierung belohnt – 2025 geht es dann in die nächste Runde.

Zurück