Vorpraktikum • Praxissemester • Werksstudium

Rein in die Praxis - im Team von HÖBEL!

Theorie ist nur das halbe Leben. Wie du Lehre und Forschung in der Praxis umsetzt, kannst du bei uns erleben. Von Anfang an übernimmst du bei uns eigene Projekte und Aufgaben. Für alle Fragen steht dir selbstverständlich ein erfahrener Mentor aus deiner Abteilung zur Verfügung.

Als Student (m/w/d) im Studiengang Bauingenieurswesen hast du bei uns folgende Möglichkeiten:

Vorpraktikum

Du benötigst ein Praktikum, um dein Studium antreten zu können? Wir können dir kurzfristig mit ersten praktischen Einblicken in der Baubranche weiterhelfen - auf Baustellen vom Allgäu bis nach Oberbayern. Hier sammelst du deine ersten Erfahrungen vorwiegend auf der Baustelle. 

Praxissemester

In einem Praxissemester bei uns kannst du deine Theorie direkt in der Praxis anwenden. Du unterstützt unsere Bauleiter (m/w/d) im Tages- und Projektgeschäft. Aber keine Sorge: Kopieren und Kaffee holen können unsere Bauleiter selbst. Du lernst die Abläufe in unserem Unternehmen kennen und begleitest ein Projekt über den ganzen Zeitraum, den du bei uns bist.
Wir haben eigene Abteilungen für Hochbau, Tiefbau und Holzbau und immer abwechslungsreiche Projekte am Start. Am Ende deines Praktikums siehst du ein echtes Ergebnis deiner Arbeit und kannst sagen: "Das habe ich mitkonstruiert!" Ein motivierendes Erfolgserlebnis auf deinem Ausbildungsweg. 

Werkstudium

Dir gefällt die praktische Arbeit? Werde HÖBEL-Werkstudent! Parallel zu deinem Studium verbesserst du deine organisatorischen und technischen Fähigkeiten in der Praxis und knüpfst gleich Kontakte für deine weitere Karriere. Im Bereich Bauleitung übernimmst du eigene kleine Projekte und leitest vielleicht sogar schon erste Teams auf der Baustelle selbst. Im Gespräch mit dir stimmen wir die Verantwortung, die du übernimmst, mit dir ab. Natürlich werden deine Leistungen als Werkstudent (m/w/d) auch entsprechend vergütet. Außerdem wirst du Teil vom HÖBEL-Team mit allen Vorteilen - mehr dazu findet ihr auf unserer Karriere-Seite.

Und wem es bei uns gefällt, der hat die Chance auf eine nahtlose Übernahme!

Wendet euch mit Fragen oder eurer Praktikums-Bewerbung an:

Nadja Schneider
Personalleiterin
Gewerbepark-Fürgen 9-11 •  87674 Immenhofen
Telefon +49 83 42 - 96 80 - 195
nadja.schneider(at)ernst-hoebel.de

Ehemalige Praktikanten berichten

Philipp

Für meine Praktikumsstelle war für mich von Anfang an klar, dass ich mich in die Bauleitung begeben möchte und für ein regionales Bauunternehmen tätig sein will. Firma Höbel bot mir dafür die Möglichkeit bei vielen interessanten Bauvorhaben in der Umgebung mitzuwirken, die Aufgaben waren dabei sehr vielfältig und ich wurde gleich in große Projekte eingebunden. Der dabei stets offene und herzliche Umgang unter den Kollegen, der Rückhalt im Betrieb sowie das gewonnene Wissen und die Erfahrung bestärkten mich für meine Zukunft als Bauleiter und diese Richtung auch weiter im Studium zu vertiefen.

Alexandra

"Als Werkstudentin bei der Firma Höbel habe ich einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete eines Bauingenieurs im ausführenden Unternehmen bekommen. Ich bekam die Möglichkeit, in alle unterschiedlichen Unternehmensbereiche wie Hochbau, Holzbau, Tiefbau, SF-Bau & Höbel Umwelt zu schnuppern.

Dank des familiären Unternehmerstils bei den „Höbels“ kann man jederzeit auf Jeden in der Firma zugehen, denn Unterhaltungen finden immer respektvoll auf Augenhöhe statt. Reichlich lecker Essen und Trinken sowie eine dankbare Wertschätzung des Mitarbeiters machen Höbel zu einem tollen Arbeitsplatz. #höbelhalt ;)"

Alexandra ist nach ihrem Praktikum als Bauleiterin im Tiefbau bei uns geblieben, worüber wir uns sehr freuen!

Sophie

"In meinem Praktikum konnte ich im Durchlauf der unterschiedlichen Abteilung des Ingenieurbaus zahlreiche Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die mich bei der Entscheidung für den Bereich Bauleitung gestärkt haben. Durch das familiäre Klima in der Firma und den offenen Umgang unter den Kollegen, wurde ich von Beginn an in interessante und vielfähltige Projekte mit einbezogen. Die Firma Höbel bot mir durch die abwechslungsreiche Arbeit die Möglichkeit, das im Studium Gelernte umzusetzten und neue hilfreiche Erkentnisse zu erlangen."

Sophie war schon 2018 für ihr Praktikum bei uns. Auch sie ist inzwischen Bauleiterin bei uns geworden.

Patricia

Ich studiere an der OTH regensburg und bin durch einen glücklichen Zufall zur Firma Höbel gekommen. Ich hätte es nicht besser treffen können. Was die Firma von anderen unterscheidet? Ganz klar, allem voran das Betriebsklima! Egal, ob im Büro oder draußen auf den Baustellen, jeder packt mit an, es wird zusammengeholfen und zusammengehalten. Vielfältige und interessante Projekte sowie ein vertrauensvoller Umgang mit Partner, Lieferanten und Kollegen machen die Firma Höbel zu einem tollen Arbeitgeber. Und dabei kommt der Spaß nie zu kurz!