Holzbau

Auch wir haben Gefallen am Naturbaustoff Holz gefunden. Vom kleinen Carport bis zur großen Industriehalle – wir bauen mit Holz alles, was sich unsere Kunden wünschen. Dachstühle und Gauben, Zäune und Terrassen gehören natürlich auch zum Programm.

Mit unserer eigenen Zimmererei bieten wir umfassende Leistungen.

Wir beraten Sie gern!

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Holzbau auf:

Telefon +49 83 42 – 96 80 – 100
info(at)ernst-hoebel.de

Wir bieten Ihnen im Holzbau:

Hallenbau

  • Hallenbau genau nach Ihren Vorgaben – in der gewünschten Größe und mit dem gewünschten Material: Stahlhallen, Betonhallen, Holzhallen.
    Auf Wunsch auch Planung und Gestaltung aller Außenanlagen
  • Alles aus einer Hand – mit nur einem Ansprechpartner
  • Übernahme sämtlicher Architekten- und Ingenieurleistungen
  • Ein Konzept existiert bereits? Wir arbeiten auch gerne mit den Planern und Architekten zusammen und sorgen für die fachgerechte Umsetzung.
  • Anfertigung der erforderlichen Genehmigungs- und Ausführungsplanungen
  • Aufstellung der prüffähigen statischen Berechnungen mit Einreichung bei der zuständigen Baubehörde

Dachstühle

  • Dachstühle in allen Formen und Größen
  • auch Sonderkonstruktionen möglich
  • Dachaufstockung und Dachaufbauten
  • Dachsanierung

Gestaltung im Garten

  • Zäune
  • Terrassen
  • Holzstege

Dachgauben

  • Dachgauben in allen Formen für alle Dachschrägen
  • Raum- und Lichtgewinn, weniger Aufheizung, geringere Lärmbelästigung bei Niederschlägen

Fassaden

Carports

  • Carports zugeschnitten auf Ihre Voraussetzungen und Anforderungen
  • kostengünstige Alternative zu einer Garage
  • optisch schöne Integration in den Garten

Holzbau-Projekte, auf die wir stolz sind

Dachsanierung, Fassade und Balkone

Ausgeführte Tätigkeiten

  • Durchführung einer energetischen Dachsanierung mit Aufdachdämmung aus Holzfaser
  • Fassade ausgebessert und an beschädigten Stellen ertüchtigt
  • Balkon an Mietwohnungen  erneuert und verbreitert in der Tiefe um 28 cm
  • Fassadengestaltung durch Neuanstrich nach Kundenwunsch
  • Anbringen von Sichtschutzwänden aus HPL-Platten in einem dafür angefertigtem Eisenrahmen

Bau einer landwirtschaftlichen Halle

Besonderheiten

  • inklusive Statik und Bodengutachten
  • Hallenbau in Holz mit sechs massiven Holzbindern in einer Länge von 20 m
  • Einbau von Sektionaltoren

„Was wir jetzt hier haben, ist einfach toll!“

Alfred Mayrock Erdbewegungen – Transporte investiert in neue landwirtschaftliche Maschinenhalle

Die alte Halle war den wachsenden Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen. Rund 800 Quadratmeter Grundfläche sollte die neue Halle bieten.

„Wir arbeiten im Tief- und Erdbau mit der Firma Höbel bereits sehr gut zusammen, daher war es eine leichte Entscheidung, Höbel auch mit dem Bau unserer Halle zu beauftragen“, erzählt Bauherr Alfred Mayrock. „Die Planung war bereits genehmigt – und dann ging alles Schlag auf Schlag. Den Erdbau haben wir noch selbst gemacht. Den rechtzeitig fertigzubringen war der einzige Stress, den ich hatte – ab dann lief alles ganz entspannt.“

Die Planungsabteilung der Firma Höbel übernahm die Planung für die Statik und organisierte Bodengutachten, der Hochbau betonierte die Fundamente. Dach und Fassade der Halle bestehen aus Sandwich-Paneelen. Markus Ponzer, verantwortlicher Bauleiter im Holzbau, erklärt: „Um den Kunden bei der Wahl der Farben zu unterstützen, zeigen wir Bilder und Muster und geben Empfehlungen. Die ausgezeichnete Wärmedämmung, die hohe Stabilität und die einfache, schnelle Montage machen das Sandwich-Paneel zu einer ökonomischen Alternative zur mehrschaligen Bauweise. Auch die Anforderungen an den Schallschutz werden damit erfüllt.“

Sechs massive Holzbinder mit einer Länge von 20 m und einem Gewicht von ca. 3,7 to überspannen die Halle und tragen das Dach. Fünf Sektionaltore mit einer Breite von 5 m und ebenso hoch gewähren Zufahrt. „Die Flexibilität der Bauleitung war toll. Ich war von den großen Toren in der neuen Halle begeistert und wollte das auch im Bestandsgebäude haben. Das wurde ohne große Umstände einfach umgesetzt!“, so Mayrock begeistert.

In 5 Monaten waren die Holzbau-Leistungen beendet und die Halle stand. „Ich war tagsüber ja nie auf der Baustelle – ich kam abends heim und habe gestaunt, wie weit sie jeden Tag gekommen sind. Man hat trotzdem alle Fragen oder Details mit mir abgesprochen. Die Kommunikation lief ganz unkompliziert über das Telefon.“
Die Elektrik und eine PV-Anlage auf dem Dach wurden von Partnerbetrieben umgesetzt.

„Ich habe mich ja gar nicht groß drum gekümmert, was das für eine Halle wird. Ich dachte, das wird ein besserer Stadel“, lacht Mayrock. „Aber das, was wir jetzt hier haben, das ist einfach toll! Wir planen schon ein neues Projekt, eine Werkstatt mit Bürogebäude und Einliegerwohnung – die wird natürlich auch wieder Höbel bauen.“

XXL-Garagenparks an diversen Standorten

Ausgeführte Tätigkeiten

  • Holzkonstruktion
  • Thermo-Außenfassaden
  • Thermo-Dach

Wir beraten Sie gern!

Kontaktieren Sie uns! Telefon: +49 83 42 – 96 80 – 100 oder
info(at)ernst-hoebel.de

Ihre Vorteile mit HÖBEL

  • ein regionaler Partner: Firmensitz im Allgäu bei Marktoberdorf (nahe Kaufbeuren und Kempten), inhabergeführtes Unternehmen des Mittelstands
  • breites Leistungsspektrum: von der Planung bis zur Fertigstellung inklusive Gutachten und Genehmigungen, bei Bedarf auch Ausführung nach Fremdplanung
  • umfassendes Know How: über 50 Jahre Erfahrung, geschulte und zuverlässige Mitarbeiter, moderner Fuhrpark
  • mehr Sicherheit rund um Ihr Bauprojekt: Termintreue, Kostentransparenz und Budgetsicherheit
  • mehr Individualität: maßgeschneiderte Pläne für Ihre Anforderungen, individuelle Immobilien statt Standardlösungen, größte Flexibilität