Familien-Bauunternehmen mit ausgeprägtem Wachstum

Die Chronik der HÖBEL-Firmengruppe

Angefangen hatte alles ganz klein: Nach einer Ausbildung zum Maurer und zwei Jahren an der Meister- und Technikerschule in München ist Ernst Höbel Maurermeister und staatl. geprüfter Bautechniker im Hochbau. Statt in den Familienbetrieb einzusteigen, gründet er jedoch 1967 selbst eine Firma, die Ernst Höbel GmbH.

Die Übergabe an die nachfolgende Generation war immer schon früh geplant: „Ich habe gesehen, was aus den anderen wurde, die erst ganz spät übergeben haben.“ Das Abtreten der Firma fällt Ernst Höbel Senior im Alter von 52 Jahren nicht schwer. Von nun an bleibt auch wieder Zeit für andere Dinge. 1996 übergibt er das Unternehmen an seinen Sohn Werner.

„Für mich war immer klar, dass ich im elterlichen Betrieb mitarbeiten und ihn später übernehmen will“, erzählt Werner Höbel. „Mit neun Jahren habe ich wahrscheinlich schon jede Baumaschine mal gefahren.“ Erst 25 Jahre alt ist er, als er 1996 das Baugeschäft schließlich übernimmt. Unterstützt wird Werner Höbel von Beginn an auch von seiner Frau Sylvia, die das Controlling und die Buchhaltung übernimmt.

Werner Höbel erweiterte das Firmenportfolio in den folgenden Jahren um den eigenen Fuhr- und Kiesbetrieb, einen Verleih und Verkauf von Neu- und Gebrauchtmaschinen mit eigener Werkstatt, den Bauservice für kleinere Umbau- und Renovierungsmaßnahmen, eine eigene Planungsfirma und zuletzt mit der Höbel Immobilien GmbH um einen Bauträger: Denn seit einigen Jahren agiert Höbel auch als Bauträger für eigene Wohn- und Gewerbeimmobilien im Allgäu.

„Wir haben den Anspruch, von der Planung weg bis in den schlüsselfertigen Bau unsere Objekte in sehr guter Qualität umzusetzen.“ Dadurch, dass nun die meisten Dienstleistungen in der eigenen Unternehmensgruppe erbracht werden können, kann dieser Anspruch bestmöglich umgesetzt werden.

Im September 2017 stieg die dritte Generation, Tochter Nina, mit in die Geschäftsleitung ein und unterstützt im Controlling und der Buchhaltung. Tochter Jana ist seit 2023 Immobilienkauffrau bei der Höbel Immobilien GmbH.

Firmenchronik

  • 2020

    Neues Verwaltungsgebäude & Jubiläum Höbel Umwelt

    Die Höbel Immobilien GmbH und die Höbel Umwelt GmbH beziehen das neue Verwaltungsgebäude in Kaufbeuren.

    Die Höbel Umwelt GmbH feiert ihr 25-jähriges Jubiläum

  • 2017

    50jähriges Jubläum & Einstieg der dritten Generation

    Zum 50-jährigen Jubliäum steigt die dritte Generation, Tochter Nina, mit in die Geschäftsleitung ein und unterstützt im Controlling und der Buchhaltung.

    2017

  • 2012

    Gründung der H-Agrar

    Die H-Agrar wird gegründet. Die kleine Herde umfasst anfangs 8 Rinder.

  • 2011

    Umzug ins neue Firmengebäude & Gründung der Höbel GmbH

    Nach nur einem Jahr Bauzeit zieht die Firma in die neuen Geschäftsräume im Gewerbepark-Fürgen um. Hier stehen 13.000 qm Lagerfläche und 500 qm Bürofläche zur Verfügung.
    Die Höbel GmbH, Planungsfirma, wird gegründet.

    2011

  • 2007

    Gründung des Bau-Service & Firmenjubiläum

    Für Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wird der Bau-Service gegründet, der richtige Ansprechpartner für alle kleineren Baumaßnahmen.

    Die Ernst Höbel GmbH feiert bereits ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Firmengebäude in der Elbseestraße platzt aus allen Nähten.

  • 2000

    Entsorgungsbetrieb

    Die Höbel Umwelt GmbH ist von nun an auch ein Entsorgungsbetrieb

    2000

  • 1999

    Gründung der HBN Höbel Baumaschinen GmbH

    Die HBN Höbel Baumaschinen GmbH wird gegründet und widmet sich dem Verkauf und der Vermietung von Brech- und Siebtechnik.

  • 1995

    Gründung der Höbel Umwelt & Übernahme des Bauunternehmens durch Werner Höbel

    Die Geschäftstätigkeit wird ausgebaut: Ein eigener Kies- und Fuhrbetrieb, die Höbel Umwelt GmbH erweitert ab sofort das Firmen-Portfolio.

    Zum 31. Dezember 1995 übernimmt Werner Höbel das Baugeschäft.  Sylvia Höbel wird Mitglied der Geschäftsleitung.

    1995

  • 1993

    Neustrukturierung

    Das Bauunternehmen wird neu strukturiert: Ab sofort gibt es eine Hochbau- und eine Tiefbauabteilung.

  • 1992

    Erweiterung des Büros

    In einem Anbau an das bestehende Gebäude entstehen 4 zusätzliche Büros und weitere Besprechungsräume.

    1992

  • 1980

    Baubeginn Elbseestraße

    Baubeginn des neuen Firmengebäudes in der Elbseestraße.

    Schon nach 13 Jahren zählt das Stammpersonal 30 Mitarbeiter. Eine stabile Firmenpolitik, Termintreue und ausgezeichnete Qualität tragen schnell zur Akzeptanz der Firma bei und führen rasch zur Verdopplung der Unternehmensgröße.

  • 1971

    Geburt Werner Höbel

    Werner Höbel, heutiger Geschäftsführer der Ernst Höbel GmbH, wird geboren.

    1971

  • 1967

    Firmengründung

    Ernst Höbel Senior gründet im August die Baufirma Ernst Höbel GmbH in der Walburgastraße in Immenhofen.
    Nach einer kurzen Flaute aufgrund der Rezession nimmt der Betrieb im April 1968 richtig Fahrt auf. Schwerpunkt sind zunächst Einfamilienhäuser und landwirtschaftliches Bauen.
    Rosmarie Höbel unterstützt in jedem Bereich: Ob im Büro, beim Anmischen von Mörtel oder mit Fahrten mit 6-Tonner-LKWs.